WBG intern

Auf Wiedersehen: Peter Witt und Georg Moch

Foto von Peter Witt und Georg Moch

Am vergangenen Freitag verabschiedeten sich Peter Witt (l.) und Georg Moch (r.) in den wohlverdienten Ruhestand. Das Team der WBG Lünen, viele Dienstleistungsunternehmen sowie die Familien waren zu der Verabschiedung gekommen, um den beiden auf Wiedersehen zu sagen und auf die gemeinsamen Jahre zurückzublicken. 

„Sollte es einmal brennen, ist er zur Stelle.“
So wurde Georg Moch 1996 in unserem Mitgliedermagazin (damals hieß es noch WBG Intern) angekündigt, als er seine Tätigkeit bei der WBG begann. Seitdem hat er vieles in unserer Genossenschaft bewegt. Gestartet als Hausmeister in Horstmar und Beckinghausen, später in der Objektüberwachung, lag ihm vor allem eines am Herzen: die Sicherheit und Sauberkeit unserer Spielplätze. Mit großem Engagement und Fachwissen setzte er sich für neue Anlagen ein. Zuletzt etwa für den Spielplatz an der Weimarer Straße in Kamen. Besonders die Horstmarer Blumensiedlung war für ihn immer eine Herzensangelegenheit. Dort half er beim Aufbau des Gemeinschaftstreffs in der ehemaligen Preußenschänke und brachte mit Aktionen wie dem jährlichen Ostereierbemalen oder großen Mieter*innenfesten im Sommer das Quartier zum Leben.

40 Jahre Engagement und Teamgeist
Peter Witts Weg begann am 1. Januar 1985, damals noch als Fahrer für unseren damaligen Wartungsmonteur. Sein Weg führte ihn über weitere Stationen bis zum erfahrenen Handwerksmeister und später ins Büro, wo er mit großem Verantwortungsbewusstsein die Instandhaltung und Modernisierung unseres Bestands mitgestaltete. Besonders prägte Peter Witt die WBG jedoch als langjähriges Mitglied des Betriebsrates – als Gründungsmitglied und die meiste Zeit davon als Vorsitzender. Fast 30 Jahre setzte er sich mit viel Herzblut für die Kolleg*innen ein – stets mit dem Ziel, Fairness, Teamgeist und ein gutes Miteinander zu fördern. Dabei fand er immer den richtigen Ton zwischen Kollegialität und Verantwortung.

Wir sagen auf Wiedersehen und bis bald: Georg Moch und Peter Witt haben mit ihrem Einsatz, ihrer Erfahrung und ihrer Persönlichkeit das Miteinander bei der WBG geprägt und wir freuen uns, dass sie uns als Vertreter der WBG weiterhin verbunden bleiben.