WBG Lünen - Gemeinsam zuhause

Zurück zur Übersicht

Einweihung des Quartiers Horstmar-Mitte

Gestern feierten wir die offizielle Fertigstellung unseres Quartiers Horstmar-Mitte. Zur festlichen Einweihung begrüßten wir alle Mieter*innen aus der Preußenstraße 78–84, Geschäftspartner sowie Gäste aus der Politik und genossen gemeinsam einen sonnigen Nachmittag.


Ein Highlight war die Enthüllung des neuen Kunstwerks vor unserem Quartier. Ausgehend von einer historischen Bergbau-Lore, die während der Bauphase des Neubauprojekts auf dem Grundstück gefunden wurde, hat der Künstler Andrzej Irzykowski ein beeindruckendes Kunstwerk mit dem Titel „Schicht um Schicht“ geschaffen. Dreidimensionale Abbildungen von Wohnhäusern aus Cortenstahl verknüpfen die WBG Lünen mit der Bergbauvergangenheit des Lüner Ortsteils Horstmar und schmücken nun das Grundstück an der Preußenstraße.


Zudem freuten wir uns und natürlich auch die Bewohner*innen des Quartiers über eine Baumspende. Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns überreichte diese im Namen der Stadt Lünen. Schon in wenigen Monaten wird eine Kobushi-Magnolie gepflanzt, die im nächsten Frühjahr mit ihren prächtigen Blüten den Außenbereich des Quartiers verschönern wird.


Ein herzlicher Dank geht an alle, die gestern dabei waren – und Glück auf!