WBG Lünen - Gemeinsam zuhause

Unser Engagement für Nachhaltigkeit

Als genossenschaftliches Unternehmen haben wir in Bezug auf Nachhaltigkeit eine besondere Verantwortung gegenüber unseren Mitgliedern und der Gemeinschaft. Ein klimaneutraler Wohnungsbestand bis zum Jahr 2045 – das ist unser Ziel. Die Realisierung von nachhaltigen Neubauprojekten und energetischen Sanierungen ist nicht alles – Nachhaltigkeit ist noch viel facettenreicher. Doch was bedeutet es eigentlich für die WBG Lünen?

Im Bereich des Natur- und Klimaschutzes bedeutet Nachhaltigkeit, dass wir uns für die Erhaltung von Ökosystemen und Artenvielfalt einsetzen und den Ausstoß von Treibhausgasen reduzieren, um den Klimawandel zu bremsen. Lokale Nachhaltigkeit ist uns wichtig, da wir unsere Quartiere und die Städte, in denen wir tätig sind, lebenswert und zukunftsfähig gestalten und einander unterstützen. In Bezug auf Mobilität setzen wir auf nachhaltige Fortbewegungsmittel, um den Verkehr insgesamt effizienter und umweltfreundlicher zu gestalten.

Wir setzen uns dafür ein, unsere Quartiere attraktiver für Menschen und Tiere zu gestalten und möchten auf dieser Seite über unser Engagement berichten.
Artenschutz

Wir sind Swifties!

In unserem Neubauprojekt in Lünen-Süd heißen wir im Laufe dieses Jahres nicht nur neue Mieter*innen willkommen, auch Mauersegler – auf Englisch „Swifts“ – bekommen in unserem Quartier ein eigenes Zuhause. Aufgrund ihrer einzigartigen Lebensweise und der beeindruckenden Anpassung an ein Leben im Flug sind wir echte Fans dieser nur 17–18,5 cm großen Vögel. Insgesamt integrieren wir in den Fassaden der vier neuen Häuser 10 Fluglöcher (Foto) und bieten den Seglern einen sicheren Ort zum Leben, Brüten und zur Aufzucht der Jungvögel. Anders als bei herkömmlichen Nistkästen müssen die Plätze nicht gesäubert werden. Denn eingezogen, bleiben sie treu und kehren jedes Jahr nach ihrem Winterurlaub zurück und haben natürlich – wie alle Mitglieder unserer Genossenschaft – lebenslanges Wohnrecht. Da würde selbst Taylor Swift neidisch werden.

Februar 2024
Artenschutz

Rückschnitt für vitale und grüne Pflanzen

Während der frostigen Wintertage, nutzten wir die Zeit, um ältere Gehölze unserer Quartiere einer besonderen Pflege zu unterziehen – dem sogenannten „auf den Stock setzen“. Diese Maßnahme bedeutet einen kräftigen Rückschnitt, bei dem die Gehölze bis zum Grund zurückgeschnitten werden, um einen vollständigen Neuaustrieb zu ermöglichen.
Gleichzeitig entfernten wir krankes und abgestorbenes Holz, was die Gesundheit der Pflanzen fördert. Dieser intensive Schnittzyklus, den wir alle paar Jahre durchführen, trägt wesentlich zur Vitalität der Pflanzen bei.
Ein solcher Rückschnitt darf laut dem Gesetz über Naturschutz und Landschaftspflege (Bundesnaturschutzgesetz - BNatSchG) jedoch ausschließlich in dem Zeitraum vom 1. Oktober bis zum 28./29. Februar erfolgen. Dies gewährleistet, dass Vögel während der Brutvorbereitung oder Brutzeit nicht gestört werden.
Januar 2024
Artenschutz

Bienen auf dem Regiehof

Es summt und brummt wie verrückt auf unserem Regiehof in Lünen-Wethmar. Dieses Jahr erweitern wir unser Engagement für umweltfreundliche und nachhaltige Quartiere und geben zwei Bienenvölkern für 24 Monate ein neues Zuhause. Bienen sind bedeutsam für uns Menschen, weil sie eine essenzielle Rolle in der Bestäubung von Pflanzen spielen, die für eine stabile Landwirtschaft und eine vielfältige Ernährung notwendig sind. Sie tragen außerdem zur Biodiversität bei und sind Indikatoren für den Gesundheitszustand der Umwelt. Durch das Leasing der Honigbienen unterstützen wir aktiv die Umwelt und das Ökosystem in unserer Region.
Mai 2023
Mobilität

Bike-Sharing-Angebot: Mit dem Rad die Stadt erkunden

Seit dem 1. April 2023 sind die ersten Leih-Fahrräder in Lünen unterwegs und bieten eine umweltfreundliche und gesunde Alternative zum Autofahren und der Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln. Unsere Mieter*innen können 30 Minuten pro Ausleihe kostenlos auf den Rädern fahren. Bike-Sharing kann eine kostengünstige Möglichkeit sein, um kurze Strecken in der Stadt zurückzulegen, ohne ein eigenes Fahrrad besitzen zu müssen oder für den öffentlichen Nahverkehr zu zahlen. Fahrradfahren ist eine hervorragende Form der Aktivität, die zur körperlichen Fitness und Gesundheit beiträgt. Das Allerwichtigste ist jedoch: Fahrradfahren macht Spaß und den Kopf frei!
April 2023
Artenschutz

Vorbereitung der Blühwiesen

Der Frühling hat uns gestern ganz schön im Stich gelassen – und das ausgerechnet zum Frühlingsanfang. Aber unser Gärtner-Meister Hendrik Kleinbecker ist hart im nehmen. Mit seinem kleinen Traktor war er in der Blumensiedlung in Lünen-Horstmar unterwegs, um die Erde für die Aussaat der Blühwiesen vorzubereiten. Durch die Bearbeitung mit dem Gerät wird der Boden aufgebrochen und aufgelockert. So nimmt der Boden Nährstoffe und Wasser besser auf und die Pflanzenwurzeln können besser wachsen. Wir freuen uns schon auf viele bunte Blühwiesen in unseren Quartieren – und natürlich auf einen richtigen Frühlingsanfang.
März 2023
Mobilität

Dicke Luft? Nicht bei uns!

Warum noch mit Benzinduft rumfahren, wenn wir auch elektrisch stylish unterwegs sein können? Das haben wir uns auch gefragt und daher unser Installateur-Team mit zwei neuen elektrischen Kastenwagen ausgestattet. Nach der Lieferung wurden die Fahrzeuge im Inneren mit praktischen Schubladen, Aufhängungen und Kassetten ausgestattet, sodass alles immer ordentlich, sicher und – falls es einmal schnell gehen muss – griffbereit verstaut werden kann. Im Anschluss erhielten die Wagen ein modernes Design, dass direkt zeigt was in den Fahrzeugen steckt, nämlich: Rohrzange, Wasserwaage und always remember ... der obligatorische Pömpel.
März 2023
Artenschutz

Neues Zuhause für gefiederte Freunde

Absolute Rekordbauzeit: 20 neue Eigenheime in Form von Nistkästen haben unsere Schreiner Andreas Neufeld und Elti Farrici in wenigen Tagen gebaut. Der Korpus der Häuschen ist aus Birkenholz, die Sitzstange aus Eichenholz. Die Löcher mit 28 mm und 32 mm Durchmesser sind speziell für Kohlmeisen und Blaumeisen geeignet. Bei schlechtem Wetter sorgt das abgeschrägte Dach für einen guten Regenabfluss und bietet Schutz. Die Front der Nistkästen ist herausnehmbar und erleichtert die Reinigung. Bereits 15 Nistkästen wurden unter anderem im Kastanienquartier in Werne und in der Johann-Heuser-Straße in Bergkamen angebracht.
Februar 2023
Artenschutz

Totholzsammlungen als ökologische Oasen

Totholzsammlungen tragen zur Erhaltung der biologischen Vielfalt bei, da sie Lebensräume für eine Vielzahl verschiedener Arten bereitstellen. Viele Arten von Insekten und Kleinsäugern leben in und auf Totholz und nutzen die Sammlungen als Nist- und Jagdplatz oder als Versteck vor Feinden. Eine erste Sammelstelle für Totholz haben wir in der Moltkestraße in Lünen errichtet. Die vier dicken Holzpfeiler halten das gesammelte Totholz zusammen, sodass der Holzstapel über das Jahr wachsen kann. Weitere Sammelplätze wurden in der Lessingstraße, Goldbach und in der Perthesstraße in Kamen aufgebaut.
Januar 2023
Gemeinschaft

Wir lassen es knacken mit der Gemüsekiste von Bauernhof2go

We support local dealers! Leckeres Obst in unserem Pausenraum gibt es schon seit fünf Jahren – nun können sich unsere Mitarbeitenden allerdings über frische und gesunde Mittagspausensnacks aus nachhaltigem Anbau freuen: Denn seit Anfang August erhalten wir jede Woche eine Obst- und eine Gemüsekiste von Bauernhof2go.de und unterstützen somit Unternehmen in unserer Region.
August 2022
Mobilität

Nachhaltig unterwegs mit unseren neuen E-Autos

Unsere neuen E-Autos sind endlich da. Lieferschwierigkeiten haben dafür gesorgt, dass wir lange auf unsere neuen Modelle warten mussten. Doch nun freuen wir uns umso mehr, dass es endlich geklappt hat. Zwar hört man uns in den fast geräuschlosen Flitzern nicht, wenn wir in unseren Quartieren unterwegs sind – aber man sieht uns sofort. Ebenso wie unsere Quartiers-Ladesäulen sind die neuen ID3 nämlich nicht zu übersehen – denn sie sind im auffällig grünen Design unserer Kampagne „Nachhaltig Watt erleben“ gestaltet. Echt chic!
Juli 2022
Artenschutz

Jetzt wird’s bunt: Blühwiesen in unseren Quartieren

Die ersten Blühwiesen in unseren Quartieren blühen auf und sind und bieten durch ihre Blütenpracht reichhaltige Nektarquellen eine natürliche Nahrungsquelle für Insekten sowie eine Versteckmöglichkeit für viele andere Tierarten. Die Blühwiesen sind jedoch nicht nur für die Tiere ein Gewinn – auch für uns Menschen bieten sie viele Vorteile. Die farbenfrohen Flächen tragen zur Aufwertung des Stadtbildes bei und sorgen für ein angenehmes Wohnumfeld. Außerdem unterstützen sie die Umwelt, indem sie einen Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt leisten.
Juni 2022
Naturschutz

Baum-Bewässerung neu gedacht: Mit Wassersäcken gegen Trockenheit

Wir trotzen dem trockenen Wetter und versorgen unsere neu gepflanzten Bäume und Sträucher erstmals mit sogenannten „Wassersäcken“. Diese Wassersäcke fassen 60 Liter Wasser und durch kleine Löcher gelangt das Wasser langsam in Richtung Wurzelwerk. Sie werden einfach um den Stamm gelegt und mittels Reißverschlusses am Baum befestigt. Eine so große Menge an Wasser in kürzester Zeit würde oberflächlich abfließen – daher testen wir nun diese effektivere Variante der Bewässerung. Die Wassersäcke haben am oberen Rand eine Öffnung, in die man Wasser einfüllen kann – alle dürfen gerne mithelfen und Wasser einfüllen!
Mai 2022
Mobilität

Zertifizierung als fahrradfreundliches Unternehmen

In unserem Fuhrpark befinden sich fünf E-Autos, ein E-Scooter und seit kurzem auch ein E-Lastenrad. Wir möchten unsere Mitarbeitenden ermutigen, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu kommen, und unterstützen sie daher mit Leasingfahrrädern, einer Fahrradgarage sowie Umkleide- und Duschkabinen und vielem mehr. Wir sind stolz darauf und freuen uns sehr, dass diese Maßnahmen zur Förderung der nachhaltigen Mobilität am 15. Juni mit der Zertifizierung "Fahrradfreundlicher Arbeitgeber" in Gold durch den ADFC gewürdigt wurden.
Juli 2021